Horst Schulze, Körperpsychotherapie DresdenAus- und Weiterbildungen

Krankenpfleger, Kommunikative Bewegungstherapie, Integrative Körperpsychotherapie, Dynamische Gruppenpsychotherapie, Konzentrative Bewegungstherapie, traumazentrierte Psychotherapie nach L. Reddemann und M. Huber, Imagery Rescripting & Reprocessing Therapie (IRRT) nach M. Schmucker, Somatic Experiencing® (SE – Practioner seit 2010).

Anerkennung als Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie seit 1998.

Tätigkeiten

Langjährige körperpsychotherapeutische (seit 1980) und traumaspezifische (seit 2001) Tätigkeit in psychosomatischen Kliniken, zuletzt bis 2017 in der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie Weißer Hirsch am Städtischen Klinikum Dresden, in eigener Praxis in Dresden und in der köperpsychotherapeutischen Weiterbildung.

Mein weiterer Erfahrungshintergrund

Ausbildung und praktische Arbeit als Krankenpfleger
langjährige Beschäftigung mit Ausdruckstanz und Yoga,
Zen – Meditation bei P. Enomiya-Lassalle und P. Ama Samy
… und Arbeit im eigenen Garten

Mein Selbstverständnis als Therapeut

Ich sehe mich als Begleiter des jeweiligen individuellen therapeutischen Prozesses. Dieser gestaltet sich ausgehend von den Beschwerden, Schwierigkeiten, Bedürfnissen und der momentanen Befindlichkeit der Person.
Der Heilungs- und Entwicklungsprozess wird von mir mit therapeutischer Kompetenz, Erfahrung und einer Haltung, getragen von Achtsamkeit und Mitgefühl, unterstützt.